Wer sind wir?                                                           Paspartu: Ultraleichtes Akkordeon aus Sperrholz

  

Wer keine Spezialanfertigung aus Massivholz braucht und auch kein Instrument selber bauen will, erhält jetzt ein neues Angebot aus der Akkordeonwerkstatt:

 

Unser Akkordeon d'amore: Paspartu mit lieblichem Holzklang bei 3.5kg Leichtgewicht

 

Die Griffweise ist ganz Akkordeon, wie du es kennst – Was aber die Klangentfaltung und das Balggefühl betrifft, ist das Paspartu ein Blasinstrument. Mit den feineren Stahlzungen im klingenden Holzbau und der möglichst nicht spürbaren Mechanik tritt das Gerät in den Hintergrund. Du spielst direkt die Zunge in all ihrer dynamischen Variation.

Im Gegensatz zu unseren individuell gefertigten Massivholz-Akkordeons gibt es beim Paspartu keinen Spielraum für persönliche Spezialwünsche. Entsprechend einfacher ist der Bestellvorgang und für uns die Produktion (Natürlich alles bei uns selber; Stück für Stück). Eine Besonderheit ist der Holzkastenbau (Casotto), nicht nur rechts sondern auch links bei den Akkorden und Bässen.
 
Aufs Maximum reduziert erfüllt das Paspartu womöglich bereits alle Bedürfnisse …und zwar unschlagbar leicht (ab 3 ½ kg) und im Klang charmant und lebendig (…wenn du selber lebendig spielst!). Geht dir die Reduktion auf eine Einzelzunge zu weit, findest du vielleicht Gefallen am optionalen Giftschalter. Dieser weckt bei Bedarf das Bandoneon im Paspartu.
Wer sich partout nicht auf die 30 Pianotasten einlassen kann, gewinnt beim PaspartubiG 5 tiefe Tasten und 18 Bassknöpfe dazu …verliert jedoch etwas die Handlichkeit (Unterschätze nicht, was das langfristig bedeutet, auch wenn du momentan womöglich 42 Tasten bei 15kg spielst).

Komm vorbei und probiere aus!.

paspartu holz ultraleichbau casotto akkordeon 3.5kg
 
                            

Weil wir auch beim Paspartu alles bei uns selber herstellen, haben wir eine verspielte Ursprungs-Kennzeichnung für unsere Randregion am Bodensee gestaltet:

  

Lust auf mehr liebevolles Handwerk? Komm vorbei in der Akkordeonwerkstatt. Ruf uns am besten an für die Terminabsprache.

 

 Übersicht:

Paspartu.pdf

  

 

zurück

Wer sind wir?